09.04.2021 17:24

Sarasvati Devi


Sarasvatī-devī ist in Indien beliebt und geliebt. An Vasanta Pañcamī, der heutige Tag, ist der Tag an dem sie besonders verehrt wird. Als Göttin die mit dem fließen von Wasser assoziiert wird, es gab den Fluss Sarasvatī, steht sie am Beginn de Frühlings, wenn der Schnee zu schmelzen beginnt.
.
Sarasvatī ist reine göttliche Weisheit, sie ist die Kraft die den Mantras innewohnt, jedem gesprochenen Wort, jeder Note in der Musik, sie ist die Quelle aller Kreativität und Inspiration für alle Künste. Genauso ist sie für alles andere kreative Denken die Energie, sie inspiriert uns Menschen zu großartigen Erfindungen, ganz egal ob es Poesie oder so etwas wie das world wide web ist. Sie ist in uns als die Fähigkeit etwas zu Lernen, genauso wie sie alles Wissen ist, welches wir in uns tragen. Jede Idee die wir haben, jedes Wort das wir schreiben oder sprechen, jeder Moment in dem wir etwas Verstehen entsteht durch ihre Kraft. Sie ist diejenige in unserem Geist, Verstand und Intellekt, die für Bewegung der Gedanken sorgt. Sei kann unseren Geist weit und klar werden lassen, genauso aber auch eng und dunkel.
.
Eine der physischen Formen von Sarasvatī sind Bücher. Darum sollten wir Bücher immer sorgsam behandeln, in Indien gilt es als respektlos auf ein Buch zu treten oder es herumfliegen zu lassen, so dass es Schaden nimmt. Umso mehr gilt das für die vedischen Schriften und Bücher mit heiligen Hymnen, Mantren und Geschichten. Dasselbe gilt auch für Musikinstrumente, sie sind Sarasvatī und werden mit Wertschätzung behandelt.
.
An Vasanta Pañcamī werden Pūjās zu ihren Ehren gemacht, Gebete gesprochen, Mantras gesungen, gelbe Blumen dargebracht und als Prasad (Opferspeise) ein Halva (Gries) mit Safran, Kardamom, Zucker und Nüssen. In dieser meditativen und wertschätzenden Haltung, können wir einen ruhigen, friedlichen Raum schaffen, um mehr Weisheit in unser Leben einzuladen. Um Zugang zu finden zu der Weisheit die in uns schon lange vorhanden ist.
.
Sarasvatī-devī ist kosmische Intelligenz, Buddhi – Weisheit und sie hat die Kraft und Gabe uns zu leiten, wenn wir uns nach Innen wenden.

Es ist ihre Gnade die uns möglich macht Verbindung mit dem Universum, dem reinen Bewusstsein und ungebundener Kreativität aufzunehmen. Wir sind alle gefangen in den Turbulenzen unserer Gedanken, all dem was wir an Informationen von Außen aufnehmen, allem was beständig auf uns einströmt, dass wir nur noch nach Außen gerichtet sind. Es ist aber wichtig still zu werden und nach innen zu schauen, die in uns ruhende Weisheit zu spüren und uns wieder damit zu verbinden. Dann sind wir fähig zu klaren, unverfälschten Gedanken, dann lassen wir uns nicht mehr von jedem Gedanken, der mit Emotionen verbunden ist aus dem Gleichgewicht bringen. Ein ruhiger, klarer Geist, fokussiert und bewusst wird uns zeigen was tatsächlich IST.
.
ॐ ऐं महासरस्वत्यै नमः
Om Aim Mahasarasvatyai Namah
.
Om, ich verneige mich vor Sarasvati und erweise ihr meinen Respekt. Möge ihre Weisheit mich durchdringen.
.

#Sarasvatī #devī #vāc #meditation #mantra #yoga #yogadarmstadt #devayoga #justloveyoga #philosophy #vasantpachami #viveka #klarergeist #weisheit #wissen #emotionen #gedanken #buddhi #puja