ÜBER UNS

MARTINA VOGT (Inhaberin)    |    ANDREA HOHLMANN    |   WOLFGANG   VOGT    |   NICOLA   VOGT  

HALTUNG

Klarheit und Freiheit entdecken

Yoga ist eine wunderbare Methode, ein spirituelle Praxis, welche dir Freiheit, Klarheit und Leichtigkeit ermöglicht.

Es geht darum die Verbindung mit dem Selbst wieder zu spüren, alles was dich eng und klein macht aufzulösen und dein inneres Licht zu erkennen.

Dazu braucht es ein paar Fähigkeiten. Den eigenen Körper spüren können ist eine davon. Das entdeckt man beim Üben der Asanas. 

Eine andere ist die Fähigkeit innerlich zurückzutreten, so dass Raum entsteht um zu erkennen, was tatsächlich gerade ist. Damit man nicht in gewohnten Mustern reagiert, sondern neue, heilsame und hilfreiche Möglichkeiten finden kann das eigene Leben zu gestalten.

 

Isvarapranidhandadva
Hingabe an isvara ist ein Weg zur Einheit zu finden.
Patanajali 1.23
isvara - großes vollendetes Selbst, der innere Führer

Wie soll das Leben sein?

Der Yogaphilosoph Patanajali lehrt in den Yoga Sutras, dass Begeisterung, Selbsterkenntnis und Hingabe an das Leben die Basis sind für ein erfülltes und zufriedenes Dasein.

Keiner von uns ist immer nur zufrieden und glücklich. Man kann aber lernen schneller weider Balance zu finden. Das meiste Chaos entsteht dadurch, dass wir unseren Gedanken die Führung überlassen. Auch unsere Gefühle lassen wir einfach wild herumspringen. Es lohnt sich aber, das innere Durcheinander aufzuräumen, sich klar zu werden welche Gefühle woher kommen und zu entscheiden wohin wir uns ausrichten wollen.

Meditation ist der Weg um sich selbst kennenzulernen. Meditation hilft in einer unbeständigen Welt einen Halt im Inneren zu finden. Meditation ermöglicht uns Verbindung wahrzunehmen mit allem was uns wichtig ist. Und aus dieser stabilen Haltung heraus, können wir alle Krisen und schwierigen Situationen die das Leben bereit hält leichter 'managen'.

Yogascittavrttinirodhah

Einheit entsteht, wenn Fühlen und Denken zueinander finden.
Patanjali 1.2

YOGAWEISHEIT

Es gibt so viel zu entdecken

Man könnte sagen Yoga bietet eine reich gefüllten Werkzeugkoffer an. Jeder kann den für sich passenden Einstieg finden. Viele fangen mit Asanas, den Yogaübungen auf der Matte an und werden dann neugierig auf mehr. Andere finden den Zugang über die Meditation. Egal wo man beginnt, man wird merken wohin es einen zieht. Die eigene Wahrnehmung verändert sich, nach der Yogaklasse fühlt man sich 'irgendwie' gut, ohne vielleicht tatsächlich benennen zu können warum. Das ist ein kleines bisschen Magie, denn Yoga so wie Andrea und ich ihn lehren spricht immer alle Ebenen an, den Körper, den Geist, das Herz und die Seele. 


 

 

MARTINA VOGT


Yoga ist so viel mehr als das körperliche Üben von Asanas, es geht um Meditation und heilsame Philosophie, um den Geist, um unser Selbst.

Yoga ist eine Wissenschaft und Lebenseinstellung. Es geht um das Erforschen des Geistes, zu lernen, zu erfahren und sich auf den Weg der Selbsterforschung zu machen. Es geht darum das Herz zu öffnen und in der Gewissheit, dass wir alle miteinander verbunden sind, zu leben und zu lieben.

In meinem Unterricht gebe ich Yoga in meine Worten an dich weiter, um dir einen Zugang zu ermöglichen. Wir sind alle auf dem Weg und lernen an jedem Tag und in jedem Moment.

Das alte heilige Wissen des Yoga lebendig zu halten und für deinen Alltag hilfreich zu vermitteln liegt mir am Herzen. 

Eigentlich trägst du schon alles in dir, du hast alles Wissen welches du brauchst. Finde deinen eigenen Zugang und den Weg zu deiner Weisheit und dir selbst.

 

Der Unterricht ist geprägt von Leichtigkeit und Spaß an der Bewegung, Begeisterung und Hingabe. Ich helfe dir eine heilsame Ausrichtung des Körpers zu finden und Spannungen zu lösen.

Es geht nicht um bestimmte Bewegungen, sondern darum gesunde Bewegungsmuster zu entwickeln. Damit du dich auf der Matte und im Alltag bewusster bewegen kannst.

Du darfst dich fordern, ohne dass du dich dabei überforderst. Du darfst Schritt für Schritt wachsen, Neues entdecken, dich verändern hin zu einem förderlichen und wertschätzenden Umgang mit deinem Körper, mit deinem Geist und deinem Herzen. 

Du hast hier Raum für eigene Entscheidungen, ich biete dir Möglichkeiten und du entscheidest was du brauchst und wieviel du machst. Die Verantwortung für dich und deinen Körper behältst du, denn niemand kennt dich so gut wie du dich selbst. Yoga ist individuelles Üben und ich freue mich, wenn ich dich in deiner Einzigartigkeit begleiten darf.

Niemand urteilt über dich, sei ganz du selbst, mit allem was du bist. Ich möchte, dass du dich wohl fühlst, dich forderst wenn du magst und Pausen machst, wenn du sie brauchst. Du bist willkommen, so wie du bist.

 

Gründung und Leitung devayoga Studio (seit 2007)

Svastha Yoga Therapie // Dr. Günther Niessen und Ganesh Mohan  (300+ // 2015-2018)

Sienna Sherman // Mystic Yoga Flow

Francesca Cervero // The science of privat lesson

Luminous Soul Upanishad // Manorama Sanskrit Studies

Sanskrit Studies Level I Manorama // Sanskrit Studies

Anusara Immersion I-III Jordan Bloom
Anusara Teacher Training Jordan Bloom (200 YA)
Ausbildung Flow Yoga Beate Cuson
Teacher Trainer International Meditation (2010 bis 2016)
Senior Teacher Trainer Surya Namaskar international (bis 2016)

Ayurveda Köchin (Leela Mata BYVG)
Fortbildung Bhakti Sutras (Leela Mata)
Mentales Training und Gedankenkraft (Leela Mata)
Kirtan- und Mantrakursleiterin
Ausbildung in der Tradition von Swami Sivananda/Rishikesh Bund Yoga Vidya (2005-2006)

ANDREA HOHLMANN

Andreas Kurs ist immer Montags von 18.45 bis 20 h

Andrea praktiziert seit über 20 Jahren Yoga, verschiedene Kurse, verschiedene Lehrer und jede Menge gute Erfahrungen haben sie immer neugieriger gemacht.

Nach so vielen Jahren in denen Yoga dafür gesorgt hat, dass sie immer wieder zu sich selbst und zur Balance gekommen ist, wollte sie 'mehr'.

'Durch das regelmäßige praktizieren entstand der Wunsch, mehr zu erfahren und zu lernen. Ich entschied eine Ausbildung zu machen, wollte aber nicht in eine der großen Organisationen, sondern eine persönlichere Ausbildung, die ich bei Martina fand. Die Ausbildung ist beendet, das Lernen noch lange nicht.

Yoga hat mich auf einen Weg gebracht, der mir zeigt, dass wir jeden Tag, jede Stunde und jede Minute lernen. Im Yoga lernen wir achtsam und im Augenblick zu sein, frei von Erwartungen und Vorstellungen. Wir konzentrieren uns auf uns, ohne dass wir uns in uns selbst verlieren.

Und genau diese Achtsamkeit nehmen wir mit in den Alltag, schenken wir unseren Mitmenschen, ohne dass wir uns dabei verlieren. Ein Akt der Balance, scheinbar schwierig, aber möglich, denn es gibt viele großartige Vorbilder.

Yoga ist für mich Freude an der Bewegung, Achtsamkeit für meinen Körper und Atem, für mein Empfinden und Fühlen – bewusst zu sein. Auf mich zu achten, was mir gut tut, auf meine Seele zu hören. Beim Üben mit Achtsamkeit entsteht eine Verbindung, die mich fühlen lässt, dass es Einheit gibt. Sie ist in uns, umgibt uns und verbindet uns mit allem was ist.

Die Weisheit des Yoga hat über die Jahrtausende nichts von ihrer Aktualität verloren, im Gegenteil, nichts ist beruhigender und entspannender, als sich auf die Wurzeln zu besinnen.

Mein Wunsch ist es, dass mein Unterricht einen kleinen Teil dazu beitragen darf, sich wieder mehr als Einheit, in sich ruhend zu erfahren. Ich danke meinen Lehrern dafür, dass ich mein eigenes Erleben weitergeben darf.'

 

500+ Ausbildung devayoga

Svastha Yoga Therapie // Dr. Günther Niessen und Ganesh Mohan   (300+ // 2016 -2019)

Diverse Weiterbildungen u. A. in Kräuterheilkunde

 

Andrea und ihr Mann haben ein Herzensprojekt und freuen sich über jeden, der Interesse daran hat oder sogar unterstützend mitmachen möchte.

 

www.lichtes-leben.de

 

Foto: Falkenhof, das Objekt welches erworben werden soll um das Retreatzentrum zu realisieren.