05.01.2023 16:12

short&sweet: Was ist eigentlich Yoga?


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Wort Yoga zu erklären oder besser gesagt, es wird in den verschiedenen Schriften und Zeiten unterschiedlich interpretiert. Eine Möglichkeit:

Yoga bedeutet sein Leben zu gestalten, aufmerksam und präsent zu sein, so dass man sieht was tatsächlich ist und nicht was man meint was ist. Yoga bedeutet, dass ich in Kontakt mit mir selbst kommen kann und daraus entsteht Freiheit. Weil ich mich kennen lerne, merke ich was mir wirklich wichtig ist. Ich lerne im Kontakt mit mir viel über mich selbst. Ich stolpere nicht mehr von einer Situation in die nächste, denn wenn ich in ruhigen Minuten geübt habe hinzuschauen, kann ich das auch im Alltag umsetzen. Dann bin ich nicht mehr getrieben von irgendwelchen alten Erfahrungen oder merkwürdigen Konzepten, sondern kann erkennen worum es wirklich geht.
.
Das ist, was die Bhagavad Gita lehrt: Yoga bedeutet das Leben gekonnt zu leben, sich klug, intelligent, integer und authentisch zu verhalten, es geht um Herzensbildung. Das geht aber nur dann, wenn ich den Kontakt zu mir immer wieder herstelle. Wie ein Date mit mir Selbst. Wer kennt das nicht? Wenn wir uns nicht um unseren Partner oder gute Freunde kümmern, dann werden sie komisch und beschweren sich, warum wir keine Zeit für sie haben.
.
Wann hast du dir zuletzt Zeit genommen um dich Selbst zu treffen? Wann hast du, statt einen inneren Dialog zu führen einfach nur gelauscht?
.
#gettoknowyourself #nimmdirzeitfürdich #achtsamkeit #bhagavadgita #lernen #meditation #dhyana #mindfulmoment #yoga #auszeitfürdich #meetyourself #yogaeveryday #justloveyoga #devayoga #darmstadt #yogadarmstadt #spiritualität #bewusstleben #inspiration

Tags: yoga